Herzlich Willkommen bei Knowyourphone!

Schön, dass du hier bist.

 

Wer wir sind

Wir sind Tilmann und Sarah und wir beide machen gerade eine Weiterbildung als Multiplikator:in für globales Lernen und diese Seite ist als Teil davon entstanden.

Uns beide beschäftigen Themen wie Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und die Frage, was jede:r Einzelne dafür tun kann, die globale Situation zu verbessern. Inzwischen gibt es schon viele tolle Ansätze und vermutlich haben die meisten schon davon gehört, dass man zum Beispiel damit anfangen kann, öfter auf Fleisch zu verzichten oder weniger Plastikverpackungen zu kaufen.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Thema mal aus einer anderen Perspektive anzugehen, die es noch nicht ganz so sehr in die Öffentlichkeit geschafft hat: Unsere Smartphones!

 

Die Idee

Vielleicht hast du schon eine Idee, was dein Smartphone mit Nachhaltigkeit zu tun hat, vielleicht fragst du dich aber auch, was es da für einen Zusammenhang geben soll.

Viel mehr möchten wir dir hier aber gar nicht verraten. Stattdessen haben wir zwei Tests für dich erstellt, mit denen du dein Wissen testen und dir Anregungen holen kannst, wie du deine Smartphone-Nutzung nachhaltiger gestalten kannst:

Was weißt du über die Auswirkungen deines Smartphones auf Menschen, Umwelt und Co.?

Wie nachhaltig ist deine Handynutzung?

Bei beiden Tests bekommst du jeweils eine kleine Auswertung, damit du weißt, wo du stehst.

Keine Sorge, wir werden die Test-Ergebnisse nicht auswerten. Uns geht es darum, dich ins Nachdenken zu bringen und dir vielleicht ein paar kleine Impulse zu geben, wo du anfangen kannst. Du kannst also vollkommen ehrlich sein. 😉

Wir wünschen dir viel Spaß!

 

Tilmann und Sarah von knowyourphone

 

Ergänzung: Der Podcast “Story of your Phone”

In einem weiteren Projekt der Fortbildungsreihe haben Leonie und Hannah einen Podcast erstellt, der sich ebenfalls kritisch mit den Auswirkungen unseres Smartphone-Konsums beschäftigt. Dafür haben sie mit verschiedenen Expert:innen gesprochen und die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Politik, Soziales und Postwachstum näher beleuchtet.

Hört unbedingt mal rein:

Hier geht’s zum Podcast “Story of your Phone”